Anwendungen

Entsorgungswirtschaft

In der Müllentsorgung wird seit Anfang der neunziger Jahre erfolgreich RFID-Technologie eingesetzt. Der BDE (Bundesverband der deutschen Entsorgungs-, Wasser und Rohstoffwirtschaft e.V.) hat Vorgaben für die Systeme und Transponder in der gebührenpflichtigen Abfuhr im kommunalen Bereich in Deutschland ausgearbeitet. Dadurch können Lesegeräte und Transponder von verschiedenen Herstellern kombiniert werden.

Zusammen mit Volumenmessung oder Verwiegung wird mit dem Einsatz der RFID-Technologie eine aufkommensgerechte Abrechnung ermöglicht.

Die Firma pts Technology & Systems bietet das gesamte Spektrum für die Identifikation von Abfallsammelbehältern an:

Produktionssteuerung im Paint Shop des SLK

Passive UHF Transponder bei Mercedes Benz Bremen

KTL Bad

Seit Januar 2007 wird die Produktions-steuerung im Paint Shop mit passiven Transpondern der Firma pts Technology & Systems auf UHF-Basis durchgeführt. Im geschlossenen Kreislauf der Lackierung sind die Transponder an den Skids befestigt und durchlaufen die verschiedenen Beschichtungs- und Hochtemperaturprozesse immer wieder.

Die einzelnen Schritte der Oberflächenveredelung, stellvertretend sei hier nur die KTL-Trocknung bei 190°C erwähnt, führen zum einen zu extremen thermo-mechanischen Belastungen von Gehäuse und Transponderelektronik und zum anderen zu feuchten Transponderoberflächen und zahlreichen Lackschichten, welche aber zu keiner Beeinträchtigung der Lesefähigkeit des Transponders führen dürfen.

Weiterlesen...